Loading...
Blog - Workingdrums Frank Bonitz

Blog

Rückblick Schüler Vorspiel 2026

Vorspiel am 19.06.2026 – Wieder ein unvergesslicher Abend voller Rhythmus und großartiger Talente...

Bei bestem WM-Wetter durften wir am 19. Juni 2026 gemeinsam einen besonderen musikalischen Abend in der EFG Aue-Lauter erleben. Unsere Schlagzeugschülerinnen und -schüler präsentierten, woran sie in den vergangenen Monaten mit viel Geduld, Fleiß und Ausdauer gearbeitet haben.

Das Programm spannte einen Bogen über fünf Jahrzehnte Musikgeschichte und zeigte die große Vielfalt der Schlagzeug- und Percussionwelt. Ein besonderes Novum des Abends war die Uraufführung eines von unserem Lehrer Marco Mehlhorn Völkel komponierten Stückes für Marimba, Glockenspiel, Drumset und Percussion. Ebenso erklang eine eigens für diesen Abend arrangierte Bearbeitung der Formel-1-Titelmelodie für Percussionensemble, die den Zuhörern einen ganz besonderen Eindruck von den vielfältigen Klangmöglichkeiten der Percussion vermittelte.

Was an diesem Abend auf der Bühne zu hören und zu sehen war, ist das Ergebnis vieler Übungsstunden, überwundener Herausforderungen und großer Hingabe. Umso schöner war es, diese Entwicklung mit Familie, Freunden und Gästen teilen zu dürfen. Der herzliche Applaus des Publikums war für alle Mitwirkenden eine wertvolle Anerkennung und Ermutigung.

Besonders dankbar sind wir der EFG Aue-Lauter für die offene und herzliche Gastfreundschaft sowie die Möglichkeit, diesen Abend in ihren Räumlichkeiten gestalten zu dürfen.

Von Herzen danken möchten wir auch allen Eltern und Großeltern. Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung, die vielen Fahrdienste, das Organisieren, Mitfiebern und Ermutigen bilden das Fundament, auf dem solche Veranstaltungen überhaupt erst möglich werden. Musikunterricht und gemeinsames Musizieren sind immer auch ein Gemeinschaftsprojekt. Und wie wir an diesem Abend mit einem Augenzwinkern festgestellt haben: Ohne Großeltern würde sich die Welt wohl aufhören zu drehen!

Der größte Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern. Danke für euren Einsatz, eure Verlässlichkeit, euren Mut, euch auf die Bühne zu stellen, und für die Freude, die ihr mit eurer Musik weitergebt. Es ist ein Geschenk, eure musikalische Entwicklung begleiten zu dürfen.

Wir blicken dankbar auf einen gelungenen Abend zurück und freuen uns auf alles, was musikalisch noch vor uns liegt.